Direkt zum Hauptbereich

Waldviertel

Waldviertel
Heute laden wir zu einem virtuellen Besuch ins nördliche Waldviertel. Wir fahren die Waldviertel-Schnellstraße von Krems Richtung Zwettl und machen einen kurzen Fotostopp beim Stausee Ottenstein.
Bald erreichen wir Zwettl und besuchen das zirka 900 Jahre alte Zisterzienserstift. Eindrucksvoll die alten, mittelalterlichen Räume und wunderschön restauriert die Kirche. Im Kreuzgang scheint die Zeit stehen geblieben zu sein ...
Nach einer Mittagspause geht es weiter zum schön gelegenen Schloss Rosenau mit seinem Freimaurer-Museum. Die kleine, aber weit über die österreichischen Grenzen bekannte Sammlung vermittelt Interessantes und Wissenswertes über die Freimaurerei.
Die Sonne lacht vom Himmel und so haben wir Lust auf einen kleinen Spaziergang. Da bietet sich Gmünd mit der Blockheide geradezu an. Noch dazu, wo es in Gmünd eine gute Konditorei für den Nachmittagskaffee, im Anschluss an den Spaziergang, gibt.
Am Heimweg noch ein kultureller Höhepunkt;: Die wenig beachtete romanische Hallenkirche in Alt-Weitra! Ein Muss für jeden Kunstfreund!
https://goo.gl/photos/HbDnVJgkf6uQjLad6

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rohr im Gebirge - Sagenumwobener Tümpfelweg

Rohr im Gebirge - Sagenumwobener Tümpfelweg Gestern nutzte ich den herrlichen Tag und erkundete den Sagenumwobenen Tümpfelweg in Rohr am Gebirge. Die Runde beginnt beim Hotel Kaiser Franz Josef bildet einen Kreis in nordöstlicher Richtung und wird gegen den Uhrzeigersinn gegangen. Am Weg befinden sich 14 Stationen, wo kurze Sagen erzählt und zum Teil auch dargestellt werden. Als Beispiel die Sage vom Grünhütel beim Punkt Nummer 9: Ein Schwarzauer Bauer trieb einmal ein Paar Ochsen von der Alm auf dem nahen Unterberg nach Hause. Er hatte es recht eilig, denn es war schon spät am Nachmittag, und er wollte vor dem Dunkelwerden noch nach Schwarzau hinunter kommen. Als er seine Ochsen durch das Gatter des Bauernhofes im Gries trieb, ließ er das Tor offen, um ja keine Zeit zu verlieren und schnell weiterzukommen. Da stand ein kleines Grünhütel neben dem Weg. Ein kleines Waldmännlein vom Unterberg nennt man so, weil es ständig einen breitrandigen, spitzen Hut trägt, der genauso grün ist, wie...

Ribiselkuchen ...

Ribiselkuchen ...