Direkt zum Hauptbereich

Neapel und Umgebung

Neapel und Umgebung
Wir laden zu einer virtuellen Reise nach Neapel und seine Umgebung ein. Unsere Reise wird 8 Tage dauern und unser Quartier befindet sich in Sant'Agnello nahe bei Sorrent.

6. Tag - Amalfi-Küste

Es ist bereits Gündonnerstag und der sechste Tag unserer Reise. Der morgendliche Blick zeigt wokenverhangene Berge - aber in Sant'Agnello ist es trocken. Aber wir wollen ja auf die andere Seite der Wetterscheide, wir sind schon gespannt, was uns dort erwarten wird ...

Bald sind wir auf der berühmten Amalfitana angelangt und dort wechseln sich Regen und ein paar wenige sonnige Momente ab. Beindruckend der Blick auf Positano, das gerade von ein paar Sonnenstrahlen beleuchtet wird.
In Amalfi angekommen, besteigen wir ein Boot und sehen so die Küste vom Meer aus. Leider bei nun heftigerem Regen ...
Nach dieser kurzen Fahrt entlang der Küste besichtigen wir den Dom von Amalfi und gehen ein wenig in den engen und steilen Gassen spazieren.
Bald brechen wir zum Mittagessen hoch über der Küste auf und besuchen im Anschluss Ravello. Wir verbringen einige Zeit in der berühmten Villa Rufolo und staunen über die Schönheit des Domes, der Basilica di Santa Maria Assunta e San Pantaleone.
Es geht zurück über die Monti Lattari - auf der anderen Seite angekommen begrüßt uns die den ganzen Tag vermisste Sonne. Ein Blick auf den Vesuv und über die Bucht von Neapel erfreut unsere Augen.

Auch wenn die Fahrt zur Amalfi-Küste ein Muss für jeden Touristen in dieser Region ist, sei es gestattet die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens zu hinterfragen. Die Amalfitana ist auch ohne Touristenbusse meist hoffnungslos verstopft und das Leben ist für die dort wohnende Bevölkerung wahrhaft schwer genug. Und jeder Bus macht es noch ein wenig schwerer - und das bei einer durch Tagestouristen geringen Wertschöpfung! Meiner Meinung nach sollte der Tagestourismus per Bus verboten sein und statt dessen die Schönheit der Küste ausschließlich vom Meer aus bewundert werden. Mit Schiffen von Salerno aus wäre das doch eine gute Alternative!

Am Abend hören wir aus der Ortszentrum von Sant'Agnello dumpfe Trommeln: Die Gründonnerstag-Prozession, die "Weiße Prozession" hat begonnen! Wir lassen uns das natürlich nicht entgehen und staunen über dieses Spektakel.
https://photos.app.goo.gl/0PEEFFr92TXnNXno2

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sechs Tage in Dresden - Tag 5

Sechs Tage in Dresden - Tag 5 Am fünften Tag unserer Reise stand wieder Dresden am Programm. Wir begannen unsere Tour mit dem Besuch des Deutschen Hygiene Museums, einer naturwissenschaftlichen Sammlung, welche ausschließlich dem Menschen gewidmet ist. Weiter ging es im Anschluss zu der Technischen Sammlung der Stadt Dresden im Ernemannbau, einer ehemaligen Foto-Kino-Fabrik in der Junghansstraße in Dresden. Bemerkenswert vor allem die Schaustücke aus den Bereichen Fotografie, Unterhaltungselektronik und Computer. Nach ausgiebigem Staunen ging es zurück in das Zentrum Dresdens, wo es einmal Zeit für einen Eiskaffee war. Es folgte der Besuch des Ethnographisches Museums im Japanischen Palais und ein Ausflug an die Peripherie - zum schönsten Milchgeschäft Dresdens: "Pfunds Molkerei". Wieder im Zentrum genossen wir zum Abschluss des Tages den Blick auf Dresden von den Galerien des Zwingers aus. https://photos.app.goo.gl/4eRWeSm7GhOgIseL2

Tee trinken für einen guten Zweck

Tee trinken für einen guten Zweck https://wirhelfen.univie.ac.at/

Es wird ja schon ...

Es wird ja schon ... Ragù alla Siciliana